News

Interview im AHK Morgentelegramm

Interview im AHK Morgentelegramm

MOST MANAGEMENT OOO

Paul Bruck, Geschäftsführer

Was macht Ihr Unternehmen?

Bruck Consult ist ein österreichisches Beratungsunternehmen, das von der strategischen Planung, Unternehmensgründung und Marktbegleitung bis zur Geschäftsführung ein komplettes Dienstleistungsprogramm für Investitionen in Russland und Österreich anbietet. Wir betreuen unsere Kunden oft über viele Jahre. Dafür haben wir zwei russische OOO gegründet: „Most Management“ für Geschäftsführung und Projektmanagement sowie „Most Service“ für Buchhaltung. Zusätzlich organisieren wir Konzerte und das legendäre Radrennen „Red Bull Trans-Siberian Extreme“ von Moskau bis Wladiwostok.

Was verbindet Sie mit Russland?

In der Schule in Wien lernte ich Russisch, 1985 kam ich dann das erste Mal nach Moskau. Von 1987 bis 1988 war ich für ein US-Unternehmen als Projektleiter hier tätig. Russland hat mich fasziniert. Anfang der 90er Jahre habe ich dann für ein IT-Unternehmen den Markt in den GUS-Staaten aufgebaut. 2007 gründete ich die beiden „Most“, wir feiern unser 15-jähriges Jubiläum dieses Jahr! Seither lebe ich vor allem in Moskau.

Wie beurteilen Sie Ihre schon seit zehn Jahren dauernde Mitgliedschaft in der AHK? 

Die AHK als Informations- und Netzwerkplattform ist wichtig bei dem, was ich mache. Denn Österreich und Deutschland sind wirtschaftlich stark verbunden, und unter meinen Klienten sind auch mehrere deutsche Unternehmen. Über die Jahre haben sich zudem viele Freundschaften mit anderen AHK-Mitgliedern entwickelt. In schwierigen Zeiten sind Unternehmensverbände wie die AHK von noch größerer Bedeutung.

Paul Bruck